Sport Tickets BVB Tickets Bundesliga 2015/ 2016

21. August 2012 | Foto: Andrii Iurlov

0

FC Augsburg : Bundesliga Spielplan & Tickets 2015

FC Augsburg Karten Bundesliga

Der FC Augsburg in der Saison 2013/14

Am 9. August startet die Bundesliga in ihre neue Saison. In der abgelaufenen Spielzeit begeisterte vor allen Dingen der FC Augsburg die Liga. Der FCA war nach der Hinserie mit neun Punkten quasi abgestiegen. Doch eine sensationelle Rückrunde sicherte den Fuggerstädtern am Ende die Klasse. Damit geht Augsburg nun in seine dritte Bundesligasaison.

Die Fans der Schwaben hoffen nun auf eine ruhigere Spielzeit. Der Klassenerhalt soll so früh wie möglich gesichert werden. Das dürfte schwer genug werden, denn der Verein ist finanziell wahrlich nicht auf Rosen gebettet. Dafür legt die Führung viel Wert auf Kontinuität. Auch in schwierigen Zeiten hielt der FCA an Trainer Markus Weinzierl fest. An seiner Seite fungiert seit der Rückrunde der letzten Saison Manager Stefan Reuter. Der Weltmeister von 1990 gilt als Fußballfachmann und ruhiger Vertreter seiner Zunft. Reuter arbeitet in der Sommerpause daran, den Kader bundesligatauglich zu halten. Dazu gehört, ausgeliehene Spieler wie Koo und Ji zu halten. Beide Koreaner hatten wesentlichen Anteil am Erfolg in der letzten Saison. Reuter hat jedoch schon zwei Leistungsträger halten können. Torwart Manninger und Abwehrspieler Reinhardt verlängerten ihre Verträge. Dazu wurde von Offenbach Mathias Fetsch verpflichtet. Gleichzeitig sollen junge Spieler aus dem Nachwuchsbereich aufrücken. So erhielten zahlreiche U21-Spieler Lizenzspielerverträge für die neue Saison.

Augsburg startet mit einem Heimspiel in die neue Bundesligaspielzeit. Gegner ist dabei kein Geringerer als Borussia Dortmund. Ein Punktgewinn oder gar ein Sieg wäre eine faustdicke Überraschung. Doch ein Erfolgserlebnis könnte die Weichen für eine erfolgreiche Saison legen. Der 3. und 4. Spieltag hält zwei Derbys bereit. Zuerst geht es gegen den VfB Stuttgart. Eine Woche später trifft der FCA auf den 1. FC Nürnberg. Danach ist Länderspielpause und dort wird man sicherlich schon einen kleinen Trend erkennen können. Anfang November steht ein besonderes Highlight an. Dann gastiert der FCA in der Münchener Allianz Arena. Die Rückrunde beschließen zwei Spiele gegen Eintracht Braunschweig und Eintracht Frankfurt. Gerade die Partie gegen die Niedersachsen dürfte wichtig sein, geht es doch gegen einen potentiellen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Rückrunde der Bundesliga Saison 2013/ 2014 beginnt Ende Januar. Dann heißt der Gegner, wie schon zum Bundesligaauftakt, Borussia Dortmund. Die Saison endet am 10. Mai. In der sgl Arena ist dann Eintracht Frankfurt zu Gast. Gut möglich, dass da schon der Klassenerhalt feststeht. Es kann jedoch in dieser Partie gegen die Hessen um alles gehen. Eines steht jedenfalls fest, der FCA wird auch in der neuen Spielzeit für einen Farbtupfer in der Liga sorgen.

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Rückblick: FC Augsburg Bundesliga

FC Augsburg Bundesliga Saison 2012/ 2013

Der FC Augsburg ist immer noch in der Bundesliga. Das hätte dem Team in der letzten Saison wohl fast niemand zugetraut. Eigentlich hatte Augsburg keine Chance auf den Klassenerhalt, aber die haben sie genutzt. Die Hauptgründe waren ein enormer Kampfgeist und das eigene Stadion wurde zu einer Festung. Hier wurden die entscheidenden Punkte zum Erhalt der Liga geholt. Die SGL-Arena wurde neu erbaut und bietet 30.660 Besuchern Platz. In einem weiteren Bauabschnitt kann die Kapazität dann noch auf 50.000 Plätze erweitert werden.

Mit einem neuen Trainer, Markus Weinzierl, geht der FC Augsburg wieder in die Mission Klassenerhalt. Durch die Abgänge von Axel Bellinghausen, Edmond Kapllani und Marcel Ndjeng wird dieses Unterfangen allerdings nicht leichter. Immerhin konnten mit Jan Moravek (FC Schalke 04), Knowledge Musona (TSG 1899 Hoffenheim), Aristide Bance (Al-Ahli Dubai) und Andreas Ottl (Hertha BSC) Spieler mit Bundesligaerfahrung verpflichtet werden. Gerade von den Toren von Bance wird der FC Augsburg leben müssen. Insgesamt präsentieren sich die Augsburger aber wieder als geschlossene Mannschaft, die über ihren Kampfgeist die nötigen Punkte zum Erhalt der Klasse holen sollen.

Dennoch wird es eine harte Saison für das Team. Das zweite Jahr in der Bundesliga ist meist schwieriger, als das Erste. Mannschaften wie Fortuna Düsseldorf, der SC Freiburg, SpVgg Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt will man hinter sich lassen. Das Team ist aber mit einem Durchschnittsalter von 25,7 Jahren erfahren genug, um Alles in die Wagschale zu werfen. Stimmung in der SGL-Arena ist jedenfalls garantiert.

Rückblick – FC Augsburg Bundesliga Saison 2011/ 2012

Der erste Bundesligaaufstieg ist perfekt, die Euphorie in Augsburg riesengroß! Für die erste Bundesligasaison hat der Aufsteiger sich einiges vorgenommen. So begann man früh mit dem Trainingsstart und versuchte den Kader qualitativ mit jungen aber erfahrenen Spielern zu verstärken. So kamen mit Sascha Mölders, Sebastian Langkamp und Dominik Peitz aus der zweiten Bundesliga.

Auf der anderen Seite musste man auch einige namenhafte Abgänge verbuchen. So verließ Lukas Sinkiewicz den Verein in Richtung Bochum und Stammspieler Traoré streift in der kommenden Saison das Trikot des VFB Stuttgart über. Wie schwer diese Abgänge wiegen und wie gut sich die Neuzugänge integrieren wird man in der Saison sehen, jedoch schaut es nach gutem Wirtschaften des Bundesliga-Neulings aus.

Die Bundesliga-Premiere steigt am ersten Spieltag gegen ein Überraschungsteam der vergangenen Saison. Der FCA empfängt den SC Freiburg um in die Saison zu starten. Der erste Hochkaräter kommt am fünften Spieltag nach Augsburg. Vizemeister Bayer 04 Leverkusen wird dann versuchen in der SGL Arena dem FCA die Punkte abzunehmen, wo die Augsburger was gegen haben werden. Am achten Spieltag steht das nächste Highlight an, wenn der FCA zum deutschen Meister nach Dortmund reist. Am zwölften Spieltag kommt es dann zum Bayern-Derby gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München.

Dieses Spiel verspricht viel Spannung und hitzige Zweikämpfe. Am 34. und letzten Spieltag hat der FC Augsburg ebenfalls ein Heimspiel, wenn sie den Hamburger SV empfangen. Hier wird ein versöhnlicher Saisonabschluss das Hauptziel der Augsburger sein. Ob sie es erreichen, wird die Saison zeigen. Aber dieser Bundesliganeuling hat es faustdick hinter den Ohren und wird versuchen die „Großen“ zu ärgern.

Veröffentlicht am 21. August 2012 | von topfmodel


Back to Top ↑