News RAF 3.0

23. Juli 2013 | RAF 3.0 Video (Foto: musiccircus.de)

0

RAF 3.0 – Video zur Single „Schwarze Sonne“ feat. Vega und Prinz Pi!

RAF 3.0

RAF 3.0 Video „Schwarze Sonne“ (Foto: musiccircus.de)

RAF 3.0 – Neues Video zu „Schwarze Sonne“

2013 ist scheint DAS Jahr für den deutschen Hip Hop zu werden! Nachdem Genetikk bereits Anfang des Monats auf Platz 1 der Albumcharts kletterte, schafft es nun der österreichische Rapper und Musikproduzent RAF 3.0, der mit seinem neuen Album „Hoch2“ gemeinsam mit MC Fitti die Spitze der deutschen Charts dominiert!

RAF 3.0 ist ein Vollblutmusiker. Der Österreicher lernte Geige und Klavier und studierte anschließend Musikwissenschaft, ehe er sich dem professionellen Musikbusiness zuwandte. Erst sah es so aus, als wäre der Musiker mehr dem Reggae zugewandt als dem Hip Hop, doch bald war klar: Raphael Ragucci, so der bürgerliche Name von RAF 3.0, lässt sich nicht in feste Genres einordnen. Vielleicht um das zu unterstreichen, wurde der Österreicher mit italienischen Wurzeln für kurze Zeit Mitglied in einer Gothic-Band, entschied sich dann aber doch für Rap. 2011 zog er nach Berlin und unterschrieb seinen ersten deutschen Plattenvertrag. Bereits mit seinem ersten deutschen Hip Hop Album „RAF 3.0“ schaffte es der Künstler, der nun unter seinem Künstlernamen RAF 3.0 produzierte, in die Top 10. Anfang Juli erschien nun seine zweite Platte „Hoch2“, deren Stil er selbst mit einer Mischung aus Grunge, gesungenem Hip Hop und Reggae beschreibt.

Nun ist das Video zu seiner Single „Schwarze Sonne“ feat. Vega und Prinz Pi erschienen, das man schon als kleinen Science Fiction-Film bezeichnen darf. Die drei Musiker irren à la „Dune“ durch eine Wüste, über ihnen eine Sonnenfinsternis. Auch der Text ist apokalyptisch angehaucht, so singt z.B RAF im Refrain „Als die schwarze Sonne kam/wurde alles zu Staub/Sie nahm uns alles, was wir hatten/Bis auf die Haut“. Das Video könnt ihr euch hier anschauen:

Veröffentlicht am 23. Juli 2013 | von Grit Marschik


Back to Top ↑