New Order Tour 2015 – 11.11 Berlin Tempodrom!

Die Indie-House Legende der 80er haben nach 10jähriger Pause ein neues Album produziert. Gemeinsam mit dem dessen Erscheinen am 25. September haben sie auch eine Europatour bestätigt, im Rahmen derer sie am 11.November in Berlin im Tempodrom auftreten werden. Tickets ab 10.07 im VVK hier!

New Order Tour 2015 – mit neuem Album auf Europatournee!

New Order Europatour 2015
Es ist schon beachtlich wie man gleich mit zwei Bands Musikgeschichte schreiben kann. Damals waren Hook, Summer und Morris noch bei Joy Divison. Bevor sich deren Frontsänger Ian Curtis das Leben nahm krempelten sie die Musikwelt um. Nach seinem Tod herrscht erst einmal gebürtige Stille bevor sie sich als New Order neu formierten. Ganz richtig. In neuer Ordnung mit neuem Sound. Den Anfängen wird eher noch dem New-Wave Stil à la Joy Division gehuldigt. Doch schon bald macht sich die Band auf in ihre eigenen musikalischen Welten, in denen sich coole Indiesounds, Synthesizern und Pop die Hand geben. Mit ihrem tanzbaren Sounds dringen sie in die Clubwelt ein, kreieren den ersten House Sound à la Manchester Schule, mit „Blue Monday“ und „True Faith“ Hymnien der Rave Bewegung, dazu die beiden maßlos erfolgreichen Alben „Low-Life“ und „Brotherhood“ neben viele anderen wie „Technique“ oder „Republic“. Die Jahre die folgen sind leider allzu oft von internen Streitereien gekennzeichnet die zur Trennung und Bandbesetzungswechsel führe, bisweilen mit von der Partie sind inzwischen auch Gilian, Cunningham und Chapman. 2010 erschienen sie dann mit der Hitsingle „Crytal“ wieder auf der Bildfläche. Die darin auftreten Figuren The Killer genannt inspirierten Brandon Flowers zu seiner Band. Damit wären wir auch in der Jetztzeit angekommen. Denn zum 25. September 2015 erscheint das neuste Album „Music Complete“, das erste seit 10 Jahren, auf dem einige große Gastkünstler ihre Handschrift hinterließen neben Iggy Pop und La Roux eben auch Brandon Flowers. Das Album ist das erste ohne Gründungsmitglied Peter Hook und das erste wieder mit Keyboarderin Gilian Gilbert, die seit 2001 nicht mehr mit dabei war. Nach Aussage von Sumner ist es computertechnisch lastiger, was es aber nicht weniger eigen macht, ganz im Gegenteil, sei dieses Album wesentlich mehr ein Songwriting Album. Gemeinsam mit „Music Complete“ gehen New Order in neuer Aufstellung auf Euorpatournee 2015 und spielen auch ein Konzert in Deutschland, am 11. November 2015 im Tempodrom in Berlin.

New Order 2015 Termine

Der Startschuss der Europatournee fällt am 04.11 im Casino de Paris. Zwei Tage danach spielen sie in der Eu Hauptstadt, am 06.11 im Ancienne in Brüssel. Am 08.11 geben sie ein Konzert im Annexet in Stockholm. Darauf folgt das einzige Deutschlandkonzert am 11.11 im Tempodrom in Berlin. Der 16.11 gehört den Londonern, hier spielen sie in der Brixton Academy. In Schottland geht’s am 19.11 in der Academy in Glasgow rund. In Liverpool stehen sie am 21.11 auf der Bühne des Olympia. Das letzte Konzert findet am 24.11 in Wolverhampton in der Civic Hall statt.

New Order 2015 Tickets

Die Konzertkarten gehen am 10.07 in den allgemeinen Vorverkauf und können dann natürlich auch hier online erstanden werden.

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Veröffentlicht am 8. Juli 2015 | von Laura Kröner


Back to Top ↑