Konzert Tickets

6. Dezember 2013 | Sixto Rodriguez am 01.04.2014in Berlin

0

Sixto Rodriguez Konzert 2015

Sixto Rodriguez am 01.04.2014in Berlin

Sixto Rodriguez am 01.04.2014in Berlin

06.12.2013: Mit nur zwei veröffentlichten Alben und über 20 Jahre unwissend, welche Erfolge er eigentlich zu verbuchen hatte, ist Sixto Rodrigez ein ganz besonderer Fall eines Folk-Stars. Der amerikanische Singer/Songwriter kommt am 01. April 2014 für ein exklusives Konzert nach Berlin!

Der „Sugar Man“ in Deutschland!

Diese Geschichte ist fast nicht zu glauben: Sixto Rodriguez hat Anfang der 1970er Jahre zwei von den Kritikern bejubelte aber von der Öffentlichkeit verschmähte Folk-Alben aufgenommen und sich anschließend aufgrund seines Misserfolges ins Private zurückgezogen. Mitte bis Ende der Siebziger Jahre erlangten seine beiden Alben „Cold Fact“ und „Coming From Reality“ in Botsuana und vor allem in Südafrika Kultstatus, da Rodriguez‘ Songs als Protestlieder interpretiert wurden. Auch in Australien und Neuseeland wurde seine Single „Sugar Man“ ab 1972 regelmäßig gespielt und 1977 wurde sogar eine Best Of-Platte veröffentlicht. Da sich der Folk-Sänger jedoch von seiner Plattenfirma getrennt hatte, bekam er von alldem nichts mit und erhielt auch keine Tantiemen für seine Musik. Zwar trat er 1979 und 1981 noch einmal für einige Shows, die insgesamt 30 000 Menschen sahen, in Australien auf, kehrte dem Konzerttrubel doch dann lieber doch den Rücken und galt lange Zeit unter seinen Fans sogar als tot. 1996 schaltete ein südafrikanischer Fan eine Internetseite, auf der er zur Suche nach Sixto Rodriguez aufrief, die schließlich von Erfolg gekröt war. Rodriguez spielte ein ausverkauftes Konzert in Kapstadt vor 20 000 Fans und ist seitdem mit der Neu-Veröffentlichung seiner beiden Platten, wieder regelmäßig auf internationalen Bühnen zu bewundern. Ein weiterer Schub seiner Popularität geschah mit dem schwedischen Dokumentarfilm „Searching For Sugar Man“ von Filmemacher Malik Bendjelloul, indem dieser zwei südafrikanische Journalisten auf der Suche nach dem Folk-Musiker begleitet. Der Film gewann im Jahr 2013 den Oscar als bester Dokumentarfilm. Nun ist bekannt geworden, dass Rodriguez an neuem Material arbeitet, das im April vielleicht sogar schon bühnenreif ist.

Sixto Rodriguez – Exklusives Konzert in Berlin

Sixto Rodriguez kommt mit seinen zwei Alben und vielleicht auch schon einigen neuen Songs am 01. April 2014 für ein exklusives Konzert ins Berliner Tempodrom. Musikliebhaber sollten dieses Ereignis auf keinen Fall verpassen! Die Karten sind bereits im Vorverkauf erhältlich und kosten abhängig von der Platzkategorie zwischen 54 und 58 €.

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Veröffentlicht am 6. Dezember 2013 | von Grit Marschik


Back to Top ↑