Konzert Tickets Sigur Ros spielen im Februar 2013 in Berlin und in München!

25. September 2012 | Credits: Helen Woods / EMI

0

Sigur Rós Tour 2015

Sigur Ros spielen im Februar 2013 in Berlin und in München!

Credits: Helen Woods / EMI

Im Jahre 1994 wurde die Band Sigur Rós von den finnischen Jungs Georg Hólm (Goggi), Jón Þór Birgisson (Jónsi) und Ágúst Ævar Gunnarsson ins Leben gerufen. Sigurrós, Jónsis Schwester, wurde an dem Tag geboren, als die Drei die Band gründeten. Somit war der Name für die Gruppe gefunden.

Das erste Album, das 1997 erschien, hieß „Von“. Die Songs waren düster. Jedoch passten Klangvorstellung und Endergebnis nicht zusammen. Die gleichen Songs erschienen deshalb im darauffolgenden Jahr als Remix-Album, daß den Namen „Von brigði“ trägt. 1998 stieß Kjartan Sveinsson (Kjarri) als Keyboarder zur Gruppe dazu. Im nächsten Jahr verließ Schlagzeuger Ágúst die Band und wurde durch Orri Páll Dýrason ersetzt. Das nächste Album ging 1998 an den Start. Es trägt den Titel „Ágætis byrjun“. Die Songs enthielten viele instrumentale Klänge. Die Plattenfirma FatCat-Records wurde auf das Album und die Band aufmerksam und nahm sie unter Vertrag. Das Album wurde nun auch in Großbritannien, Europa und in den USA verbreitet. Anschließend spielten sie als Vorgruppe von Radiohead, bis sie schließlich eigene Konzerte gaben. Auf der EXPO 2000 gab die Band ihr erstes Deutschlandkonzert. Ein großer Erfolg wurde das Konzert zur Gay Pride Eröffnung in Reykjavík, bei dem 12.000 Zuschauer anwesend waren. 2002 brachte die Gruppe ein namenloses Album heraus, auf dem selbst die Titel ohne Namen blieben. Später wurde es einfach „( )“ genannt, und die Titel erhielten den Namen „untitled 1-8“. Die Songs waren ruhig, das Album erfolgreich.

Ab Mitte 2012 sind Sigur Ros zum zweiten Mal auf großer Tournee. Zwei Großstädte Deutschlands sind mit von der Partie für ihre Tour 2013. Am 22.02.2013 spielt die Band im Berliner Tempodrom. Und am 23.02.2013 im Zenith in München. Man wird nicht nur die alten Songs, sondern auch einige neue zu hören bekommen. Wer sich also vom Slow-Motion Rock der vier Jungs begeistern lassen möchte, sollte sich seine Karten sichern, um diese doch ziemlich seltene Spektakel mitzuerleben.

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Veröffentlicht am 25. September 2012 | von Grit Marschik


Back to Top ↑