John Newman Konzerte 2015 – 15.08 Berlin Kulturbrauerei

Der markante Soulmusiker aus England hat ein neues Album in den Startlöchern. „Revolve“ erscheint am 16.10, jedoch spielt er bereits am 15. August 2015 ein Konzert in der Kulturbrauerei in Berlin, wo es die neuesten Tracks zu hören geben wird. Tickets hier!

John Newman Konzerte 2015

john newman konzerte 2015
Aufgewachsen im beschaulich ruhigen Yorkshire plant John Newman zunächst eine berufliche Laufbahn als Kfz-Mechaniker. Doch der musikalische Einfluss der Mutter (Northernsoul), der Wunsch zum Aus- und Aufbruch von John selbst und sein musikalisches Talent (mit 14 lernt er Gitarre und schreibt bereits eigene Lieder) halten ihn davon ab. Zum Glück, denn sonst wäre der Welt ein brillanter und innovativ-kreativer Soulmusiker durch die Lappen gegangen. Am College of Music in Leeds professionalisiert sich John, bis er schließlich nach London zieht, aus dem Hauseigenem Tonstudie für House-Tracke, über viele kleine Gigs mit seiner eigenen Bands werden hier Chartstürmer. Zu erst gemeinsam mit der britischen Elektroband Rudimental entstehen „Feel The Love“ und „Not Giving In“. Ein Plattenvertrag folgt und 2013 erscheint schließlich sein Debütalbum „Tribute“. Am 16. Oktober 2015 ist es soweit, da erscheint nun nach zweijähriger Pause, Johns zweites Album, das er auf den Namen „Revolve“ tauft. Die erste Single daraus „Come And Get It“ bietet bereits einen ersten guten Vorgeschmack samt Video auf Newmann Elektro-Soul. Insgesamt 11 selbst geschriebene und produzierte Lieder befinden sich auf der Platte, bei der Newman Hilfe hatte von namenhaften Größen wie Greg Kurstin oder Charlie Wilson. Doch die Musik allein ist nicht genug. Parallel dazu erscheint das gleichnamige Buch „Revolve“, das den Entstehungsprozess der beiden Alben beschreibt und Einblicke in die persönliche musikalische Lebenswelt des Künstler gibt. Darüber hinaus hat John nun auch einen -ja bisher leider nur einen- Termin für ein Deutschlandkonzert festgesetzt. Am 15. August tritt John in der Kulturbrauerei in Berlin im Rahmen der Energy Live Tour von Energy Berlin auf. Auf diesem Konzert wird er seine neusten Songs vorstellen, also ab hin da!!

John Newman 2015 Termine & Tickets

Ein Konzert gibt John Newman 2015: am 15.08 in der Kulturbrauerei Berlin im Rahmen des Energy Live Tour von Energy Berlin der Kulturbrauerei.

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Rückblick: John Newman on tour

John Newman Tour 2014

John Newman ist Englands neueste Soul-Sensation! (Foto: MLK)

John Newman ist Englands neueste Soul-Sensation! (Foto: MLK)

25.11.2013: John Newman ist die neue Sensation am Soul-Himmel! Mit seinem im Oktober veröffentlichten Album „Tribute“ im Gepäck kommt er – nach seinem restlos ausverkauften Novemberkonzert – im März noch einmal für zwei weitere Shows nach Deutschland!

John Newman kommt aus einer Gegend, in der eigentlich niemand über eine Musikkarriere auch nur nachzudenken wagt. Settle in North Yorkshire ist eine Arbeitergegend und auch Newman wollte ursprünglich sein Geld in einer KFZ-Werkstatt verdienen. Doch das Talent des jungen Engländers, der schon in seiner Jugend begann, mit Gitarre, PC und billigem Aufnahmegerät House-Tracks zu produzieren und später zum gefragten DJ in seiner Gegend avancierte, funkte dazwischen! Dank der musikalischen Erziehung seiner Mutter, deren Plattensammlung das Herz jedes Musikliebhabers höher schlagen ließe, mit Motown, Psychedilic Rock, Soul und Punk konnte er sich am College Of Music in Leeds einschreiben, wo er begann mit verschiedenen Musikern zu experimentieren und seinen eigenen Sound zu entwickeln. Die Begegnung mit Jungmusiker Piers Agget, heutzutage erfolgreicher Produzent des DubStep-Quartetts Rudimental, erwies sich als besonders ertragreich. Die Rudimental-Songs „Feel The Love“ und „Not Giving In“ machten John Newmans Stimme in Großbritannien populär und sorgten für Einladungen in renommierte Sendungen wie „Later… With Jools Holland“ und „Top of the Pops“. Seine erste Single „Love Me Again“ wurde zu einem europaweiten Hit und schaffte es auch in Deutschland bis auf Platz 6 der Charts. Und auch das darauffolgende Album „Tribute“ blieb mehrere Wochen in den Top 30 vieler europäischer Länder kleben.

Mit seiner Mischung aus Northern Soul und Electro-Elementen kommt der britische Newcomer nun nach seinem ausverkauften Berlin-Konzert im November noch einmal für zwei weitere Konzerte im Frühjahr 2014 nach Deutschland. Am 27. Februar spielt er in den Hamburger Docks, am 05. März besucht er ein weiteres Mal Berlin.

Veröffentlicht am 30. Juli 2015 | von Grit Marschik


Back to Top ↑