News gotye-save-me-musikvideo

13. August 2012 | Foto: Universal Music/ (c) Warwick Backer

0

„Save Me“ – neue Single von Gotye

gotye-save-me-musikvideo

Foto: Universal Music/ (c) Warwick Backer

Gotye präsentiert sich in seinem neuen Song intim und verletzlich

Mr. „Somebody that i used to know“ – Gotye veröffentlichte kürzlich sein neues Musikvideo zu „Save me“; der zweiten Single aus seinem Erfolgsalbum „Making Mirrors“ (2011). Den Song schrieb der Künstler eigenen Angaben zu Folge, als der sich gerade in einer tiefen Depression befand. Und irgendwie merkt man das dem Lied an, denn anders als Gotyes Nummer 1-Hit ist „Save Me“ melancholischer und sehr viel mehr für seine wahren Fans, als für die Masse gemacht. Mit Zeilen wie „And you gave me love -When I could not love myself“ will der Sänger seine Dankbarkeit gegenüber seiner Freundin Tash Parker ausdrücken. In einem Interview sagte er, dass sie ihn durch ihre innere Schönheit und Anmut durch vielerlei Depressionen geholfen habe.

Im Video zum Song ist dieses Dankbarkeit und Hilfe auch zu sehen: Zwar sieht man weder Gotye selbst noch andere Menschen, dafür aber zwei animierte Figuren. Zu Beginn des Videos liegt die eine in hundert Einzelteile zerstückelt am Boden und rappelt sich mit viel Mühe gerade so auf die Beine. Dann trifft die Figur auf die andere (in diesem Fall wohl Tash Parker), die ihr Halt gibt und sie an die Hand nimmt. Plötzlich fließt wieder Blut durch die Venen der ersten, kaputten Figur und sie blüht nach und nach zu neuem Leben auf. Kurz gesagt die eine Figur findet ihr Gegenstück und wird wieder zu etwas Ganzem. 4:30 lange Minuten geht das Video – genug Zeit also, um sich in die Stimmung des Sängers einzufühlen und vielleicht selbst an den oder die bessere Hälfte zu denken.

Veröffentlicht am 13. August 2012 | von Grit Marschik


Back to Top ↑