Konzert Tickets

22. März 2013 | Foto: Mats Bakken (Sinnbus.de)

0

Einar Stray Tickets – Tour 2015

Foto: Mats Bakken (Sinnbus.de)

Foto: Mats Bakken (Sinnbus.de)

Mit ihrem Debütalbums „Chiaroscuro“ kommen sie zu uns

Es ist eine junge norwegische Band, deren erstes Album 2011 rechtzeitig vor For the Country EP 2012 erstellt worden ist. Die fünfköpfige Band spielt Contrabass, Schlagzeug für Beat oder Rock, Geige, E-Guitarre und Synthesizer Keyboard für Alleinunterhalter. Der Keyboarder ist gleichzeitig der Sänger und der Namensgeber der Band: Einar Stray + Band.

Norwegische Country Musik ist in der modernen Fassung vielschichtig und voluminös. Die Wurzeln liegt im New Country, bei den vielen Landsleuten, die große Erfolge hatten und das gleiche Musiksschulsystem durchlaufen haben. Oft klingen diese Debutalben schon vermeintlich sehr aufgereift und die konservatorischen technischen Ausgefeiltheiten verfehlen ihr Ziel nicht, Professionalität, Virtuosität und kreatives Qualitäten zu präsentieren. Die Musik ist frisch, jung und vital. Der Gesang ist noch zurückhaltend im Solo ausgeprägt. Chorale Elemente dominieren und musikalische Experimente werden gerne füllend verwendet. Die Arrangements sind konservativ verschult. Deutlich dominieren die Instrumente das Schlagzeug, welche durch die Mastermischung noch einmal komprimiert und im Stereo dezent platziert getrommelt wird. Das Keyboard wird in viele Songs als Piano verwendet, was einen antiquierten klassisch anmutenden Sound ergibt, wie im norwegischen Country sehr populär und grundlegend stilbildend ist.

Die Titel sind balladenhaft mit längeren instrumentellen Abschnitten, die die Stimmung im Rahmen der instrumentellen Möglichkeiten herausarbeitet, die der Text des Songs erzählt oder beschreibt. Die Songtitel enthalten einen gewissen jugendlichen Pathos mit nationalen, politischen und sprachlich betonten Schlagwörtern aus dem italienischen antagonischen Charakter auf der Ebene bürgerlicher friedlicher Freizeitgestaltung. Kasualität und Konvenienz sind die zentralen Themen.Der Titel des Debütalbums „Chiaroscuro“ bedeutet Lichtdunkel als metaphorische Beschreibung für Kontrast. Er wurde in der Malerei für einen Stil mit Spots und indirekter Beleuchtung verwendet. Die moderne Fotografie verwendet in der Kunstfotografie heute noch diesen Begriff. So kommt eine tief in die gewachsene Gesellschaft Verwurzeltheit der Musik zu Ausdruck. Aber auch der hohe technische Anspruch, den die Kompositionen erfüllen wird, betont. Bisweilen kommt ein cineastischer Touch in den Songs zum Ausdruck, der soundliche Volumigkeiten wie in Kino hat.

Einar Stray + Band ist eine sehr hörenswerte Musik mit hohem künstlerischen Anspruch und sauberem Vortrag. Dies sind die biederen Töne einer zufriedenen Gesellschaft, die sich selbst gefällt und einander souverän imponiert. Alle Termine der Einar Stray Konzerte 2013 seht ihr hier im Überblick – also nichts wie los und Tickets bestellen!

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Veröffentlicht am 22. März 2013 | von Grit Marschik


Back to Top ↑