Konzerte 2014/ 2015 in Mannheim

konzerte-mannheim

Foto: Fotolia/ Jörg Engel

Mannheim: Konzerte & Veranstaltungen 2014/ 2015

Die Stadt Mannheim mit ihren 310.000 Einwohnern verfügt über ein umfangreiches kulturelles Angebot. Besondere Bedeutung hat in Mannheim das Nationaltheater das seit 1779 besteht und zu den weltweit ältesten kommunalen Theatern gehört. Im Nationaltheater findet jeder Liebhaber was, dass Angebot reicht von der klassischen Oper, über Theater, Ballet sowie Konzerte mit klassischer Musik. Ergänzt wird die Theaterlandschaft in Mannheim durch das Oststadt-Theater, das Theater Oliv oder die Freilichtbühne. Liebhaber der klassischen Musik werden aber auch im Rosengarten in Mannheim fündig. Angefangen von regelmäßigen Klavier- und Orchesterkonzerten bis hin zu Konzerten mit der Musikrichtung Rock und Pop. Für Kinder und Jugendliche gibt es Angebote wie die Mannheimer Puppenspiele oder das Theater in der alten Feuerwache in Mannheim.

Für Jazz- Liebhaber findet man ein umfangreiches Angebot in der Jazz-Lounge in der alten Feuerwache in Mannheim. Aber auch zu anderen Musikrichtungen bietet die alte Feuerwache ein umfangreiches Programm. Mannheim ist als zweitgrößte Stadt in Baden- Württemberg auch immer wieder Anziehungspunkt für Superstars aus allen Musikrichtungen und aus aller Welt. So finden regelmäßig große Konzerte in der SAP- Arena in Mannheim statt. In Mannheim finden Liebhaber aus allen Musikrichtungen etwas. Daher ist es auch nicht verwunderlich das Mannheim der Sitz der Popakademie ist, wo man Bachelorstudiengänge zu Musikbusiness und Popmusikdesign belegen kann.

Die bekanntesten Mannheimer Künstler sind wohl der Comedian Bülent Ceylan, der regelmäßig seinen heimischen Fans in der SAP Arena einen Besuch abstattet. Des weiteren sind die Söhne Mannheims auch in der baden-württembergischen Stadt verwurzelt. 2014 und 2015 stehen schon viele Highlights auf dem Mannheimer Konzert- und Eventplan – so ziemlich alle bekannten deutschen Comedians werden in den kommenden Wochen und Monaten sich noch in Mannheim blicken lassen. Neben Helge Schneider, Bülent Ceylan, Atze Schröder, Martin Rütter und Co. stehen zahlreiche weitere Highlights auf dem Plan. Auch den Schlager Fans wird es in den Kommenden Wochen nicht an Auswahl fehlen: Beatrice Egli und Udo Jürgens sind nur zwei von vielen Schlagerstars, die in Mannheim live auf der Bühne stehen werden.

Für die “Jugend” haben sich auch viele nationale und internationale Acts für 2014 angekündigt – EASY geht es dann beim CRO Konzert in der Maimarktclub zu. Weitere Künstler wie Hugh Laurie, Chris Rea, Joe Bonamassa, Rod Stewart und viele weitere haben sich für die kommende Zeit noch angekündigt!

SAP Arena

Eröffnet am 02.09.2005 ist die SAP-Arena in Mannheim sicherlich eine der größten und mit kunstvoller Glas- und Aluminiumfassade auch imposantesten Multifunktionhallen Europas. Die Arena ist, umgebaut zur Eissporthalle, Heimat der Mannheimer Adler, des Rekordmeisters der Deutschen Eishockey Liga (DEL), als Handballhalle fungiert sie als Austragungsort der Heimspiele der Rhein-Neckar-Löwen. Doch nicht nur für Sportveranstaltungen ist die Arena bestens geeignet. Sie bietet während der Konzerte von renommierten internationalen Künstlern etwa 15 000 Menschen Platz, hier haben bereits Elton John und David Copperfield die Massen begeistert. In nächster Zeit wird hier die Bühne bespielt von u.a.  Helene Fischer, Peter Maffay, Sido, James Last, The Australien Pink Floyd Show und viele weitere.

Rosengarten Mozartsaal

Das Congress Center Rosengarten ist mit seinen rund 22 000 qm Fläche nicht nur bestens geeignet für Kongresse und Tagungen, sondern auch für Kulturevents jeglicher Art. Mit der hellen, erstklassigen Architektur sorgen die weitläufigen Ausstellungs- und Tagungsräume für eine angenehme Atmosphäre. Auch der Mozartsaal nimmt diesen Flair auf und ist nicht nur Heimat des Nationaltheater-Orchesters der Musikalischen Akademie Mannheim, sondern auch Austragungsort zahlreicher Konzerte. Da der Rosengarten sehr zentral in der Mannheimer Innenstadt liegt, sind die Veranstaltungen auch von außerhalb sehr gut zu erreichen. In nächster Zeit bespielen hier Künstler wie z.B. David Garrett, Helge Schneider, Foreigner, Status Quo oder Chris Rea die Bühne.

Maimarktclub/ Maimarktgelände

Das Maimarktgelände in Mannheim ist ein Ort für Veranstaltungen verschiedenster Art. Neben Messen und Kongressen kann man auf dem Gelände des Maimarkts hin und wieder große Open Air Konzerte erleben. Konzerte finden auf dem Maimarktgelände und im Maimarktclub statt. Der Maimarktclub existiert seit 2005 und feiert demnach 2015 sein 10 Jähriges Bestehen. Sicherlich erwarten uns dann noch ein paar besonders geniale Musicacts. Bis dahin hat der Konzertkalender vom Maimarktclub aber auch noch ein paar Leckerbissen im Petto, die für Hitze im Club sorgen werden. Neben dem heiß ersehenten CRO Konzert im Maimarktclub stehen 2014 noch Jan Delay auf der Bühne und Schandmaul. Für 2015 hat der Maimarktclub schon MIA und Dieter Thomas Kuhn mit Band im Programm.

Capitol

Das Capitol in Mannheim ist eine Konzertlocation der besonderen Art. Erbaut wurde das Gebäude 1927 als großes Lichtspielhaus, zu dem bereits von Anfang an eine Bühne gehörte, auf der auch Theater gespielt wurde. Zu Beginn der 1990er verlor man leider das Interesse an dem wunderschönen, alten Kino, da große Multiplexcentren das Interesse der Kinogänger mehr anzog. Nachdem man das Capitol schließen musste, wurde es 1998 als Konzertlocation wiedereröffnet. Seitdem sind hier Stars wie Heather Nova, Xavier Naidoo und natürlich Comedy-Newcomer und original Mannheimer Bülent Ceylan aufgetreten. Bis Ende 2014 bzw. Anfang 2015 wird die Bühne noch von u.a.  Tony Christie, Elaiza, Bodo Wartke und Carl Carlton bespielt.

 

3 Kommentare zu Konzerte 2014/ 2015 in Mannheim

  1. aimee am 27.08.2013

    wieso kommt 1D nicht

  2. marie am 02.02.2014

    wann kommt lana del rey nach köln oder so

  3. alena am 15.06.2014

    was ist mit selena gomez?:oo

Fan Kommentar schreiben

*Pflichtfeld