Tocotronic Tour 2015

Musik und Liebe für euch! Damit kündigen Tocotronic den Release ihres neuen Albums für den 1.Mai 2015 an. Wie auch ihre große Herbst Tour 2015. Karten jetzt im VVK hier sichern!

Tocotronic Tour 2015

Tocotronic neues Album und Tour 2015

Wir arbeiten zur Zeit noch auf Hochtouren, viele Freundinnen und Freunde unterstützen uns bei unserer stets gehirnverrenkenden und mitunter schweißtreibenden Arbeit, welche wir betreiben, um Euch bald Musik und Liebe zu geben.“(Tocotronic) Mit diesen Worten gaben Tocotronic am 11.12.14 auf facebook bekannt, dass sie an ihrem neuen Album arbeiten und das dieses am 1. Mai 2015 erscheinen wird. Das wäre dann das bereits 11. Album der Hamburger Indie-Rock-Pop Band die sich mit Songs wie „Schatten werfen keine Schatten“ oder „Hi Freaks“ ins kollektive Gedächtnis einer Generation einschrieben. Ob es sich um die Kritiker der Intro oder des Rolling Stones handelt, alle sind sie beeindruckt von den Alben der Musiker, die so Titel tragen wie: „Pure Vernunft darf niemals siegen“, „Schall & Wahn“ und „Wie wir leben wollen“. Tocotronic sind zwar berühmt und gemocht, aber sie sind immer noch kritische politische Geister, die sich an lyrischen Texten und guter Musik laben – Und an Live-Auftritten in zwar großen Locations, aber die noch keine Massenveranstaltung machen – so wie ihre Konzerte für das kommende Jahr. Mit dem neuen Album haben sie nämlich auch bereits eine Tour im deutschsprachigen Raum für den Herbst 2015 angekündigt!

Tocotronic Tour 2015 Termine

Tocotronic on tour 2015

Tocotronic on tour (Foto: (c) Michael Petersohn/ Universal Music 2012)

Los geht die Tocotronic Tour 2015 am 19.07 in Österreich in der Arena Wien. Der Nächste Halt führt die Band ins Haus Auensee nach Leipzig am 08.10. Danach ab ins Capitol in Hannover am 09.10. Das nächste Konzerte findet am 10.10 im Stadtgarten in Erfurt statt. Es folgen: Saarbrücken (Garage) am 14.10, Dortmund (FZW) am 15.10 und Bielefeld (Ringlokschuppen) am 16.10. Von hier aus geht es hoch in den Norden: Hamburg (Sporthalle) am 17.10, Bremen (Kulturzentrum Schlachthof) am 21.10 und Rostock (MAU Club) am 22.10. Berlin muss auch sein am 23.10 in der Columbiahalle. Weiter in den alten Schlacthhof in Dresden am 06.11. Auch ein Konzert in Linz ist drin am 07.11 und eines im E-Werk in Köln am 11.11. Der Endspurt naht und Tocotronic zieht es in das Kulturzentrum im Schlachthof in Wiesbaden am 12.11. Letzte Station ist der Süden Deutschlands: Suttgart-Wangen (LKA-Longhorn) am 13.11 und München-Freimann (Zenith) am 14.11.

Tocotronic Tour 2015 Tickets

Die Tickets für die Tocotronic Tour 2015 sind bereits im VVK und können natürlich auch hier online bei giga-music erworben werden. Die Preise für eine Katten beginnen bei 32€ je nach dem wo ihr hin wolllt und wo ihr stehen bzw. sitzen möchtet. Es können außerdem noch Versandgebühren für die Konzertkarten drauf kommen.

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Rückblick: Tocotronic on tour

Tocotronic mit neuem Album "Wie wir leben wollen" auf Tour 2013

Foto: Universal Music/ (c) Michael Petersohn

Tocotronic setzten ihre Tour fort

Tocotronic haben sich 2013 mit neuem Album zurückgemeldet. Bereits im Frühjahr war die Band schon auf großer Tour. Im Winter 2013 soll die Konzertreihe fortgesetzt werden. Der Vorverkauf für die Tocotronic Tour 2013 ab November startet am Montag, den 17.06.2013.

Zwei Jahre mussten die Fans auf ein Lebenszeichen der deutschen Band Tocotronic warten und fieberten auf das Jahr 2013 hin, denn dann feiert die Band ihr 20-jähriges Bestehen und müsste doch eigentlich musikalisch mal wieder live zu sehen sein, oder? Und ob! Die vier Hamburger waren nämlich ziemlich fleißig in letzter Zeit und haben an ihrem 10. Studio-Album namens „Wie wir leben wollen“ gebastelt. Diese erste Platte, nach „Schall und Wahn“ (2010), ist seit dem 25. Januar 2013 in den Läden und hat die Künstler auch heiß auf eine neue Konzertreihe gemacht.

Die haben Tocotronic dann am 06. März 2013 in Bremen begonnen und bis zum 14. April 2013 ausgedehnt. Dabei orientierten sie sich Städte/Stations-mäßig sehr an ihrer 2012-Tour. Bereits im Frühjahr waren die Deutsch-Rocker wieder in 16 Städten live zu sehen. Im Sommer gibt die Band dann diverse Frischluftkonzerte auf Festivals. Und als wäre das alles nicht schon genug der frohen Botschaften, sollen die 17 Songs des Jubiläums-Albums „Wie wir leben wollen“ laut Kritikern die besten sein, die Tocotronic je produziert haben.

Im Winter überraschen uns Tocotronic dann mit weiteren Konzerten, denn die Tour 2013 wird fortgeführt! Bisher ist bekannt, dass die Band u.a. In Bielefeld, Karlsruhe, Düsseldorf, München, Hamburg und Leipzig Zusatzkonzerte gibt. Ob das alles gewesen sein soll, werden wir in Kürze erfahren, denn am Montag dem 17. Juni startet der offizielle Vorverkauf für die Tocotronic Konzerte im November/ Dezember. Was die Tickets dann kosten werden, sehen wir dann. Bestellt ihr euch eure Karten online, kommen zum Ticketpreis auch noch Kosten für Versand und Bearbeitungsgebühren der Ticketshops hinzu.

Hier seht ihr die Konzerttermine der Tocotronic Tour 2013 im Überblick:

Tocotronic Konzerte 2012

tocotronic-dresden

Foto: UMG/ (c) Sabine Reitmeier

Tocotronic werden 2012 sich wieder auf der Bühne zeigen. Es ist zwar nur ein Konzert was ansteht, aber den eingefleischten Tocotronic Fan dürfte der Weg nach Dresden nicht zu weit sein. Ende August geben Tocotronic nämlich ein Konzert in Dresden. In der Freilichtbühne Großer Garten Dresden wird das Tocotronic Konzert Open Air stattfinden.

Weitere Konzertaktivitäten sind für 2012 noch nicht geplant. Schade, denn die letzte Tocotronic Tour war 2010. Damals waren Tocotronic mit ihrer „Schall und Wahn“ Tournee auf Zahlreichen Festival live und haben zudem im Frühjahr und im Oktober 2010 eine etliche Konzerte umfassende Tour abgeliefert. Bereits 2010 haben sich die Jungs von Tocotronic für eine kreative Auszeit nach der Tour entschieden, die bis heute anhält. Mit Ihrem 2012 er Album „Schall und Wahn“ haben Sie ihren bisher größten Erfolg gefeiert. (No. 1 Album)

Tocotronic Tour 2010

Tocotronic führen Ihre „Schall & Wahn“ Tour 2010 im Oktober fort! 9 zusätzliche Konzerte werden Tocotronic geben. Die Band ist erfolgreicher den je, was sich bereits im Frühjahr 2010, beim ersten Teil ihrer Tournee zum gleichnamigen neuen Album, bemerkbar machte.

Tocotronic Tour 2010 – Fortführung Herbst „Schall & Wahn“

  • 20. Osnabrück, Rosenhof
  • 21. Kassel, Musiktheater
  • 22. München, Backstage Werk
  • 23. Augsburg, Kantine
  • 24. Karlsruhe, Substage
  • 26. Darmstadt, Centralstation
  • 27. Jena, Kassablanka
  • 28. Leipzig, Conne Island
  • 29. Berlin, Astra

Doch woher kommt dieser enorme Erfolg? Tocotronic gehört mit Bands wie etwa Blumfeld zur Indieuntergruppe des Diskursrocks. Diese Art des Gitarrenpops zeichnet sich vor allem durch ihre ausgeklügelten und poetischen Texte aus. Doch wer jetzt denkt, lediglich Philosophiestudenten könnten Spaß an Tocotronic haben irrt sich. Eingänge Melodien bringen auch jedem Freude, der nicht Stundenlang über die Aussage eines Liedes nachdenken möchte und die Texte gehen trotz des enormen Tiefganges erstaunlich leicht ins Ohr.

Sie gehören zu dem Besten, was die deutsche Indie-Szene derzeit zu bieten hat. Tocotronic sind 3 sympathische Rocker mit Hamburger Wurzeln und sind, seit ihrem ersten Album „Digital ist besser“ von 1995, fester Bestandteil der deutschen Musikkultur. Um genau das zu zelebrieren gibt es ab März die Tocotronic Tour 2010 durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz und geben Lieder ihres neuen, in diesem Jahr erschienenen, Albums „Schall und Wahn“ zum Besten. Passenderweise nannten sie die Tour „Schall und Wahn Tour“ und in Wien, Leipzig und Berlin ist jetzt schon sicher, dass sie vor ausverkauftem Haus spielen werden. Hoffentlich werden die Tocotronic Konzerte nochmal in eine größere Location verlegt. Für alle weiteren Tourtermine sind noch Tocotronic Tickets erhältlich.

Tocotronic Tour 2010: „Schall und Wahn“
03.03. Bremen Schlachthof
04.03. Koeln E Werk
05.03. Saarbruecken Garage
06.03. Offenbach Capitol
07.03. Zuerich Rote Fabrik
09.03. Freiburg E-Werk
10.03. Stuttgart LKA Longhorn
11.03. Heidelberg Halle 02
12.03. Dortmund FZW
13.03. Hamburg Grosse Freiheit
14.03. Hamburg Grosse Freiheit
23.03. Muenster Skaters Palace
24.03. Duesseldorf Zakk Halle
25.03. Wuerzburg Posthalle
26.03. Muenchen Tonhalle (Kulturfabrik)
27.03. Graz Orpheum
29.03. Wien Arena (AUSVERKAUFT)
30.03. Wien Arena
31.03. Linz Posthof
01.04. Erlangen E-Werk
02.04. Leipzig Conne Island (AUSVERKAUFT)
14.04. Hannover Capitol
15.04. Magdeburg Factory
16.04. Dresden Alter Schlachthof
17.04. Berlin Astra (AUSVERKAUFT)
18.04. Berlin Astra (AUSVERKAUFT)

Veröffentlicht am 17. Dezember 2014 | von Grit Marschik


Back to Top ↑