CD-Reviews the-xx-album-2012

9. August 2012 |

0

The XX: Neues Album „Coexist“

the-xx-album-2012

Das lang ersehnte zweite Album des britischen Musikertrios The XX, das nun offiziell den Namen „Coexist“ trägt, kommt am 7. September 2012 in die internationalen Plattenläden. Bereits drei Tage zuvor kommen THE XX für ein Konzert in den Berliner Admiralspalast nach Deutschland, um ihren Fans bereits noch vor Veröffentlichung ihre neuen Songs zu präsentieren.

Die Band, bestehend aus Oliver Sim, Romy Madley Croft und Jamie Smith, feierten einen Überraschungserfolg mit dem 2009er Album „The XX“, mit dem sie sich schnell zum Geheimtipp der Alternative Scene mauserten. Hits wie „Islands“ und „Crystalised“ überzeugten mit minimalistischem Beat und den sanften, fast sphärischen Stimmen von Sängerin Romy Madley Croft und Bandkollegen Oliver Sim.

Aus dem neuen Album gibt es bereits Videos zu den Singles „Angels“ und „Chained“. In beiden Fällen ist der Clip sehr psychedelisch angehaucht, was die Musik des Londoner Trios jedoch in den Vordergrund rücken lässt. In einem Interview erklärt Sängerin Croft, auf dem neuem Album sei man ein Stück erwachsener geworden. Man habe nicht das gleiche Album noch einmal aufnehmen wollen, sondern die Leute sollen es „als eine Fortsetzung annehmen“.

Veröffentlicht am 9. August 2012 | von Grit Marschik


Back to Top ↑