Show Tickets Swan Lake Reloaded

29. Oktober 2012 | Foto: semmel Concerts/ Mats Bcker

1

Swan Lake Reloaded 2015 in Deutschland

Swan Lake Reloaded

Foto: semmel Concerts/ Mats Bcker

Seit der Uraufführung im Jahre 1895 ist Tschaikowskys Meisterwerk „Swan Lake“ schon immer eine große Inspiration für Choreografen und Regisseure. Jetzt versucht Fredrik Rydman mit Swan Lake Reloaded erneut an das Original heranzukommen. Dabei bedient er sich entgegen dem Urgestein an einer neuen Mischung aus Klassik und Streetdance. Dabei verwendet er professionelle Choreografien und bindet sie in ein künstlerisch und erzählerisch höchstanspruchsvolles Konzept ein. Das Ergebnis ist ein überwältigendes Gesamtkunstwerk, welches zu eine der eindrucksvollsten und rasantesten Inszenierungen der jüngsten Vergangenheit zählt.

Die Geschichte von Swan Lake wird dabei in die Moderne transportiert. Das bemerkt man vor allem an den Schwänen, welche in der neuen Inszenierung als heroinabhängige Prostituierte dargestellt werden. Rotbart wird dabei die Rolle des Zuhälters und Drogendealers zugeschrieben, welcher sich dadurch die Macht über alle Schwäne verschafft und sie so zu willenlosen Sklaven macht. Doch der Schwan Odette entflieht seinem Bann und verliebt sich in den Prinzen (Siegfried). Als die beiden anfangen sich näher zu kommen, kommt Rotbart Ihnen in die Quere und versucht Ihre Liebe mit allen Mitteln zu zerstören. Das ist sein größtes Ziel, denn nur diese kann seinen Bann brechen.

Die Neuinszenierung feierte im Dezember 2011 in Stockholm Ihre Premiere, dabei wurde sie von den Kritikern und dem Publikum mit großer Begeisterung gefeiert. Zum großen Erfolg der Erstaufführung trug auch der schnelle Ausverkauf der 40.000 Tickets bei. Im Frühjahr 2013 wird Swan Lake Reloaded zum ersten Mal dann auch auf deutschen und österreichischen Bühnen aufgeführt.

Für die Uraufführung 2011 in Stockholm hatte der Choreograf für Swan Lake Reloaded ein 10 Mann starkes Tanzensemble auf die Beine gestellt. Zu diesem gehören nicht nur ehemalige Tänzer, wie Daniel Koivunen (in der Rolle von Rotbart) oder auch Robert Malmborg (Siegfried), sondern auch bekannte Breakdancer wie Fredrik „Kaos“ Wentzel.

Die Musik für die Show wurde nicht nur von schwedischen Electro-Produzenten bereitgestellt. Es sind auch viele andere Künstler mit Zugange, so zum Beispiel: Moneybrother´s, Salem Al Fakir, AdiamDymott und Eye N’I.

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Veröffentlicht am 29. Oktober 2012 | von Grit Marschik


Back to Top ↑