Konzert Tickets runrig konzerte 2016

13. Mai 2016 | Foto © Matt Liengie (Sony Music)

0

Runrig „The Story“ Tour 2016

Gälischer Tanzrock kommt aus Schottland und zwar von Runrig. Das Urgestein hat zum Abschied und zur Feier seines langjährigen Bestehens ein neues Album produziert. Mit „The Story“ gehen sie 2016 auf Tournee und spielen im Herbst elf Konzerte in Deutschland! Tickets sind hier online erhältlich!

Runrig Tour 2016 mit neuem Album

40 Jahre Runrig. Oder mehr? Runrig sind ein Urgestein der folkisch traditionellen schottischen Musik. Schon eine halbe Ewigkeit liefern sie verlässlich einzigartige Musik. Die Kombo stammt aus Schottland und begann dort als Tanzkappelle als Run-Rig Dance Gruppe. Entschied dann aber sich zu professionalisieren und eigene Songs zu schreiben. Mit dem Hit „Loch Lomond“ erobert sie erstmals nicht nur die Heimat. Die Schönheit des Loch Lomonds ist eben weit über Schottlands Grenzen hinaus bekannt. Runring bestechen durch ihre eigenwillige, melodiöse und tanzbare Vermengung von traditioneller keltisch-gälischer Musik, die ihre Wurzeln im urigen Schottland hat, und modernem Rock. Das ist nach wie vor mehr als angesagt.Um ihre lange Geschichte, die schottische Musik, ihre Musik gemeinsam mit ihren Fans zu feiern gehen Runrig auf Tournee und erzählen „The Story“. „The Story“ so heißt nämlich das neue Album dieser Live Band Legende, darauf befinden sich viele einzigartige neue Tracks und es soll das letzte Album der Band sein. Ein Abschied von ihrer langen musikalischen Geschichte und ihren Fans. Darum ist es umso mehr ein besonderes herzblut Album. Entsprechend kann man sich einiges von dieser Tour erhoffen, welche vielleicht die letzte Chance bietet Runrig Live zu sehen. Neben vielen Konzerte in UK sind die Heeren auch in Europa unterwegs und spiele einige Konzerte im Herbst in ganz Deutschland, von Freiburg, über Frankfurt, nach Bielefeld hin zu Bremen. Für jede Himmelsrichtung ist was dabei. Also verpasst nicht „The Story“ von Runrig!

Runrig 2016 Termine

Los geht die Tour am 27.10 am Pier 2 in Bremen. Danach geht es in die Stadthalle in Bielefeld am 28.10. Es folgt ein Auftritt in der großen Hannover Swiss Life Hall am 29.10. Der zweite Auftritt in massiven Räumlichkeiten folgt so gleich am 31.10 in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main. Am 1. November spielen sie im Zäpfle Club in Freiburg und am 04.11 im Zenith in München. In Stuttgart wird die Location wieder besonders groß, nämlich treten sie hier am 05.11 in der Porsche-Arena auf. In Leipzig bespielen sie das Haus Auensee am 07.11 und in Berlin das Tempodrom am 08.11. Die letzten zwei Konzerte finden am 09.11 im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg und am 11.11 in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen statt.

Runrig 2016 Tickets

Die Konzertkarten sind im Vorverkauf und auch hier online über giga-music erhältlich. Sie kosten zwischen 37 und 42€. Alle Preise beinhalten die VVK-Gebühr, für Versand und Bearbeitung können noch zusätzliche Kosten anfallen.

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Rückblick: Runrig Konzerte in Deutschland

Runrig wieder auf Konzerttour 2013

runrig-konzerte-2012

Foto: EMI/ Album Cover Auschnitt "Essentials" 2011

Runrig ist auch 2013 wieder in Deutschland zu sehen! Fans dürfen sich auf gleich zwei Open Air Shows der schottischen Band freuen: Am 26. Juli auf der Loreley Freilichtbühne und am 27. Juli im Hamburger Stadtpark!

Der Name Runrig kommt aus dem Gälischen und meint eine Reihe von Ackerstreifen, also die schottische Landnutzung bevor die Engländer Schottland besetzten. Die Band gibt es aber noch nicht so lange wie das englische Schottland, sondern erst seit 1973. Runrig spielt Rock mit viel gälischem Einfluss, was man u.a. an der Benutzung eines Dudelsackes erkennt. Aktuell besteht die Bandformation aus sechs Mitgliedern: Rory MacDonald am Bass, der Gitarre und Mikrophon, Calum MacDonald an der Perkussion, Malcolm Jones an Gitarre, Dudelsack und Akkordeon, Iain Bayne an der Gitarre und Mikrophon und Brian Hurren am Keyboard. Die Band hat bisher 14 Studioalben veröffentlicht und noch einige Kompilationen und Live-Alben. Zuletzt ist „All The Best“ erschienen, aus dem Jahr 2012.

Runrig live zu erleben ist ein Highlight und als Fan besonderer Folk-Musik sollte man sich das auf keinen Fall entgehen lassen! Am 26. und 27. Juli spielt die schottische Band zwei Freilichtkonzerte, auf der Loreley und im Hamburger Stadtpark. Tickets ab sofort im Vorverkauf. Im folgenden alle Konzerttermine:

Runrig Tour 2012

Runrig werden ihr Fans im Jahr 2012 nicht enttäuschen und Konzerte geben. Im Sommer sowie im Herbst werden Runrig in Deutschland auf Tour sein. Die 9 geplanten Runrig Konzerte 2012 werden Open-Air sowie in geschlossenen Konzertarenen stattfinden. Runrig sind nach ihrer letzten Tour hier zu Lande – die 2010 war – nun nach längerer Auszeit also wieder live bei uns auf Tournee. Die Runrig Tour 2012 wird im August sowie im November/ Dezember 2012 bei uns gastieren. Die Tickets für die Konzerte sind erst seit Kurzem im Vorverkauf.

Nun zu den Fakten: Starten wird die Runrig Tour 2012 am 28.08.2012 in Hamburg. Am darauf folgenden Tag werden Runrig dann beim Zeltfestival Ruhr 2012 in Bochum auftreten. Am Kölner Tanzbrunnen werden die Jungs Open-Air am 30.08.2012 auftreten. Ebenfalls an der frischen Luft wird das Konzert am 31.08.2012 in Stuttgart stattfinden. Die Zitadelle Mainz wird am 01.09.2012 zum Austragungsort des Runrig Konzertes. Bis Ende November ist dann erst mal Ruhe, bis dann so zu sagen zur zweiten Runde der Runrig Tour 2012 egeleutet wird. Im November/ Dezember folgen Konzerte in Hannover, Berlin, Leipzig und schlussendlich in Karlsruhe.

24. März 2010: Runrig Tour 2010

Die schottische Folk-Rock Band Runrig kommen 2010 auf Deutschland Tour. Zahlreiche Runrig Konzerte in ganz Deutschland wird es geben. Von Mai bis September werden Runrig live auf den Bühnen stehen. Tickets für die Konzerte gibt es auch schon im Vorverkauf. Runrig Karten werden zwischen 35 Euro bis knapp 40 Euro kosten. Im Ticketshop von Eventim – unserem Ticket Partner – können Sie die Konzertkarten einfach online bestellen. Die Karten werden Ihnen dann rechtzeitig vor dem Konzert postalisch zugesendet.

Die Schottische Folk-Rock Band „Runrig“ gehen dieses Jahr wieder auf Tour und begeistern die Fans mit ihrem einmaligen Sound. Die Band ist dafür bekannt, dass sie ihre Songtexte auf gälisch schreiben und Rock mit Schottischen Einflüssen vermischen. Die Single „Loch Lomond“ wurde 40 000 mal verkauft und war in Großbritannien in den Top 10 der Charts. Seit 37 Jahren gibt es die „Runrig“, gegründet wurde die Band 1973. Die Band besteht aus den Brüdern „Calum“ und „Rory Mcdonald“ und ihren Bandkollegen „Malcolm Jones“, „Bruce Guthro“ und „Brain Hurran“.

Runrig Tour 2010 – Deutschland Konzerte im Überblick

11/05/ JAHRHUNDERTHALLE Frankfurt
12/05/ HALLE MüNSTERLAND Münster
13/05/ E-WERK Saarbrücken
14/05/ EUROPAHALLE Karlsruhe
15/05/ KöPi ARENA Oberhausen
25/08/ PARKBUHNE Hannover
27/08/ AMPHITHEATER Gelsenkirchen
28/08/ STADTPARK Hamburg
31/08/ ZITADELLE Berlin
01/09/ PARKBUHNE Leipzig
02/09/ TANZBRUNNEN Cologne
03/09/ KILLESBERG Stuttgart
04/09/ GANTER OPEN AIR Freiburg

„Year of the Flood“ war das letzte Runrig Album, das 2008 erschienen ist. Eine besondere Geschichte prägte die Karriere der Band, aus den Trümmern der abgestürzten Raumfähre Columbia wurde eine Cd der Schottischen Band geborgen. Die Astronautin „Laurel Clark“ war ein großer Fan der Schottischen Gruppe und nahm eine Cd mit ins Weltall. „Runrig“ genießt in Deutschland einen guten Ruf und hat eine große Fangemeine, „Riggies“ nennen sich die Anhänger der Schottischen Band. Wer die Band noch nicht kennt sollte sich die Termine gut merken und ein Runrig Konzert 2010 besuchen. Tickets für die Runrig Tour bekommt man an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Veröffentlicht am 13. Mai 2016 | von Grit Marschik


Back to Top ↑