Archive

21. Februar 2013 | Foto: Benoit Peverelli (Universal Music)

0

Portishead Konzert 2015

Foto: Benoit Peverelli (Universal Music)

Foto: Benoit Peverelli (Universal Music)

Am 18. Juni kann man sie in der Berliner Zitadell sehen

4 lange Jahre ist es her, dass Portishead das letzte Mal in Deutschland auf der Bühne standen. Und genau aus diesem Grund sind alle Fans des britischen Trios um Frontfrau Beth Gibbons total aus dem Häuschen, seitdem sie wissen, dass ihre Lieblingsband am 18. Juni 2013 in der Berliner Zitadelle auftreten wird. Mit dem Ziel Musik zu machen, „die für immer einen Platz in den Plattensammlungen der Leute sicher hat“, wurde Portishead 1991 in Bristol gegründet und wie sie zu dieser Zeit scheinbar schon voraussehen konnten, landeten sie mit ihrem Debütlabum Dummy (1994) einen Riesenerfolg, weshalb die Platte heute zu einer der wichtigsten der 90er Jahre zählt.

„Downtempo Electronica“ oder auch „TripHop“ – der Musikstil der Band schwingt mit seiner einzigartigen Mischung aus Elektro-Beats, Jazz-Klängen und Beth‘ düsterer Melancholie-Stimme irgendwo dazwischen. Ihre letzte Platte „Third“ aus dem Jahr 2008 stieg bei uns auf Platz 6 der Album-Chars und hielt sich dort beachtliche 11. Wochen, was beweist, dass auch hierzulande viele den drei Briten verfallen sind. Und wie sieht es nun mit einem neuem Album aus, dass die Band vielleicht sogar schon auf ihrem Juni-Konzert vorstellen könnte?

Nun ja, in einem Interview mit dem Rolling Stone Magazine 2011 machte Goeff bereits einige Andeutungen dazu. „No, we haven’t. I’m going to start in January, I don’t know when Beth’s gonna start or when Adrian [Utley] is gonna start, but I’m gonna get my head together for January basically to start writing. Historically that could mean fucking 10 years.“ Falls er den letzten Satz nicht allzu ernst gemeint hat, besteht also tatsächlich die Möglichkeit, dass die Gruppe im Rahmen ihrer 2013er Tour auch noch ein neues Album auf den Markt bringt – freuen würde es weltweit auf jeden Fall einen riesige Fanbase! Bevor es aber möglicherweise soweit ist, sollten alle Portishead-Anhänger jetzt aber erst mal Tickets bestellen, denn bei nur einem Deutschlandkonzert 2013 wird es die wohl nicht mehr allzu lange geben…

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Veröffentlicht am 21. Februar 2013 | von Grit Marschik


Back to Top ↑