Konzert Tickets daniel-barenboim-2012

16. Oktober 2012 | Foto: Deutsche Grammophon/ © Felix Broede / DG

0

Daniel Barenboim Waldbühnenkonzert 2015

Daniel Barenboim Waldbühnen Konzert 2013 in Berlin

Foto: Deutsche Grammophon/ © Felix Broede / DG

Jedes Jahr im Sommer gibt es auf der Berliner Waldbühne ein ganz besonderes Konzerterlebnis zu bestaunen: Star-Dirigent Daniel Barenboim dirigiert das West Eastern Divan Orchester!

Das Orchester besteht aus arabischen und israelischen Jung-Musikern, die sich jedes Jahr im Sommer im spanischen Sevilla für eine Schaffensphase treffen und zusammen musizieren. Anschließend folgen dann Aufführungen. Das gemeinsame Ziel ist ein interkultureller Dialog und Austausch zwischen den jungen arabischen und israelischen Menschen. Das Orchester wurde 1999 in Weimar von dem israelisch-argentinischem Dirigenten Daniel Barenboim und dem amerikanischen Literaturwissenschaftler Edward Said, der in Palästina geboren wurde, gegründet. In den ersten zwei Jahren 1999 und 2000 war die gemeinsame Arbeitsphase noch in Weimar angesiedelt. 2001 zog es die Musiker nach Chicago, und seit 2002 geht es jedes Jahr ins spanische Sevilla, einen Ort, wo Juden, Christen und Muslime über Jahrhunderte friedlich zusammengelebt haben. Der Name des Orchesters stammt aus einer Gedichtsammlung Goethes: Dem „West-östlichen Divan“.

Das Orchester kommt nun auch 2013 wieder unter Daniel Barenboim zusammen und führt die Ergebnisse aus der Arbeitsphase auf der Berliner Waldbühne auf. Der Termin des Waldbühnenkonzerts ist am 25. August 2013, es werden die 4. Sinfonie von Taschaikowski sowie Auszüge von Werken von Guiseppe Verdi und Richard Wagner gespielt.

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Rückblick – Daniel Barenboim Konzerte 2012

Daniel Barenboim ist ein Painist und Dirigent, der 1942 in Buenos Aires, Argentinien geboren wurde und israelische und spanische Wurzeln hat. Seinen ersten Auftritt hatte er als Achtjähriger. Lange Zeit hat er bei den Bayreuther Festspielen als Dirigent gewirkt und war bis zum vergangenen Jahr Hauptgastdirigent der Mailänder Scala.

Ab März 2012 ist Daniel Barenboim in Deutschland auf Tournee unterwegs. Das Auftaktkonzert fand am 10.03.2012 im Schillertheater in Berlin statt, in dem an den darauf folgenden Terminen weitere Daniel Barenboim Konzerte besuchen kann. Daniel Barenboim wird im Juni/ Juli zusammen mit Anna Netrebko im Schiller Theater Berlin „Don Giavanni“ an mehreren Tagen präsentieren. Zudem steht auch 2012 wieder das Daniel Barenboim Konzert in der Waldbühne an.

Daniel Barenboim ist in zweiter Ehe mit der Pianistin Jelena Baschkirowa verheiratet und hat zwei Söhne. Seine aktuelles Album ist eine Aufnahme von Debussy gemeinsam mit dem Orcestre du Paris, die im Winter 2011 veröffentlicht wurde. In den vergangenen Jahrzehnten wurde er mehrmals mit dem Grammy, einem der wichtigsten Musikpreise der USA, in der Kategorie Klassik ausgezeichnet. Er wurde nicht nur für seine musikalischen Fähigkeiten, sondern auch für sein Engagement im Friedensprozess im Nahen Osten ausgezeichnet. Zuletzt mit dem Internationalen Willy-Brandt-Preis, der besondere Leistung für die Verständigung der Völker auszeichnet. Ebenso erhielt er das deutsche Bundesverdienstkreuz.

Veröffentlicht am 16. Oktober 2012 | von Grit Marschik


Back to Top ↑