Archive

5. März 2013 | Foto: Yves Borgwardt (Universal Music)

1

Chima Konzerte 2015

Foto: Yves Borgwardt (Universal Music)

Foto: Yves Borgwardt (Universal Music)

Vier Konzerte im April/Mai versüßen uns den Frühling

Auch 2013 heißt es wieder „Morgen“, „Ausflug ins Blaue“ oder auch „Mariechen“, denn Monsieur Chima kehrt zurück auf die Bühnen des Landes. Nach seinen überaus erfolgreichen Konzerten im November letzten Jahres, will der 40-Jährige uns nun den Frühling mit 4 Gigs vom 29. April bis 07. Mai 2013 in Köln, Konstanz, Potsdam und Bremen, versüßen.

Bei seinen kommenden Auftritte, die wieder unter dem Motto „Merkst du was?“ laufen werden, wird Chima die Tracks seines aktuellen Albums „Stille“ performen, das seit Anfang Juli 2012 auf dem Markt ist. (Mit der Platte wurde der Frankfurter übrigens sogar schon für die 1Live Krone in der Kategorie „Bester Künstler 2012“ nominiert.) Möglich ist es aber auch, dass der gebürtige Nigerianer im April/Mai ein paar seiner alten Lieder mit in die Setlist einbaut, denn schließlich hat er auch vor „Stille“ schon fleißig Musik gemacht, wodurch die beiden Alben „Reine Glaubenssache“ (2002) und „Im Rahmen der Möglichkeiten“ (2005) entstanden. Beide Titel zeigen, dass es Chima nicht immer so gut ging, wie im Moment, er aber trotzdem an seinem Wunsch Sänger zu werden festgehalten hat.

In einem Interview mit dem Prinz-Magazin seiner Heimatstadt erklärte der Musiker, dass er sich irgendwann dagegen entschied nach einer Festanstellung zu streben, da er wusste, dass ihn das Geld und die Verpflichtung nur von seinem eigentlichen Ziel abhalten würden. So hielt er sich eben mit kleinen Jobs über Wasser, weshalb es manchmal auch wirklich nur für „Cornflakes mit Wasser“ reichte, wie er es in seinem Hit „Morgen“ besingt. Umso toller also, dass Chima nun endlich das erreicht hat, wovon er schon sein ganzes Leben lang träumt – und wie selig und dankbar er dafür ist, dass merkt man ihm auf der Bühne zu 100 Prozent an, wenn er strahlend und stolz seine coolen Songs präsentiert.

Und wer genau das gerne mal live erleben möchte, der sollte sich jetzt schnell Tickets sichern, denn Chima kann bereits auf eine sehr große, deutsche Fanbase blicken, die sich sicher um die Konzertkarten reißen wird. Hier seht ihr nochmal alle Termine der Chima Tour 2013 im Überblick:

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Rückblick: Chima Konzerte in Deutschland

Chima Konzerte 2012

chima-konzerte

Foto: Universal Music/ Esra Rotthoff

In diesem Jahr startet Chima mit seinem neuen Album „Stille“ und der daraus veröffentlichten Single „Morgen“ durch. Zu hören ist der ausdrucksstarke Deutschpop gepaart mit harten Beats auf seiner Tour, die ihn in einige Städte in Deutschland führt: Am 07.07.2012 tritt er mit seinem Tourprogramm „Chima Live 2012“ in Bochum auf. Ein letztes Konzert dieser Tour folgt am 03.08.2012 in Bad Oyenhausen.

Es folgt eine gemeinsame Tour mit Tim Bendzko, der gerade im Juni seine neue Single „Sag einfach ja“ herausgebracht hat. Unter anderem in Hamburg (12.07.2012) und München (16.07.2012) treten beide auf, aber auch in Flensburg, Lübeck, Freiburg und Braunschweig lassen sich die beiden im Juli und August blicken. Vom 18. – 28.11.2012 folgt die neue Chima „Merkst Du was“-Tour in mehreren deutschen Städten.

Chima, mit bürgerlichem Namen Chimaobinna Enyiakanwanne Onyele, ist in Nigeria geboren und in Frankfurt aufgewachsen. Musik macht der 29-jährige Sänger bereits seit Mitte der Neunziger Jahre. Erste Erfolge errang er mit Chartseinstiegen mit der Combo Brothers Keepers, einer Verbindung von afrodeutschen Hip-Hop-, Soul- und Reggaekünstlern. Bei Universal Music erhielt er im Jahr 2012 einen Vertrag und veröffentlichte die o.g. Single und ein Album. Die Single „Morgen“ stieg als Neueinsteiger auf einem respektablem Platz 46 in die deutschen Singlecharts ein.

Veröffentlicht am 5. März 2013 | von Grit Marschik


Back to Top ↑