Sport Tickets BVB Tickets Bundesliga 2015/ 2016

24. Juli 2012 | Foto: Andrii Iurlov

0

1. FSV Mainz 05 Tickets – Bundesliga Spielplan 2015

Mainz 05 Tickets

Mainz 05 Tickets und Spielplan 2014 / 2015

Mainz 05 Tickets

Zur Zeit keine Veranstaltungen.

ab €

Rückblick: FSV Mainz 05 in der Bundesliga

FSV Mainz 05 Bundesliga Saison 2013 / 2014

Der FSV Mainz 05 belegte in der letzten Spielzeit mit 42 Punkten den 13. Tabellenplatz. Nach einer starken Hinrunde spielen die Mainzer in der Rückrunde etwas schwächer und konnten deswegen nicht ernsthaft um die europäischen Plätze kämpfen. Vor allem bei den Auswärtsspielen haben die 05er viele Punkte liegen lassen. Ob der FSV in der neuen Saison auf ihren Torjäger Adam Salzai verzichten müssen steht noch nicht fest. Allerding verdichten sich die Gerüchte, dass der Stürmer in der kommenden Saison zum Ligakonkurrenten FC Schalke 04 wechseln wird. Einen Ersatz haben die Mainzer schon verpflichtet, aus Stuttgart wird Shinji Okazaki zum FSV kommen.

Der VFB Stuttgart ist auch der erste Gegner in der Saison 2013/ 2014. Dabei dürfen die Mainzer am ersten Spieltag in der heimischen Coface Arena antrete. Die erst 2011 eröffnete Arena bietet Platz für über 30000 Zuschauer und gehört zu den modernsten Arenen Deutschlands. Die Mainzer, die in der nächsten Spielzeit auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen wollen, haben die durchaus berechtigte Hoffnung, bei einer optimalen Saison sich für Europa zu qualifizieren. Allerdings musste Trainer Thomas Tuchel auch wieder Topspieler zu anderen Vereinen ziehen lassen. Dazu gehören Marcel Risse, der zum 1. FC Klön gewechselt ist, Andreas Ivanschitz, der künftig in Spanien sein Geld verdienen wird und natürlich Jan Kirchhoff, der für den FC Bayern München auflaufen wird.

Zu den Highlights der kommenden Saison zählen die Heimspiele gegen die großen Vereine der Liga. Wenn Der FC Bayern München oder Borussia Dortmund bei den Mainzern zu Gast sind, ist die Coface Arena bis auf den letzten Platz ausverkauft. Dann herrschte einen einmalige Stimmung, die die Spieler zu Höchstleistungen antreibt. Das Heimspiel gegen den FC Bayern findet am neunten Spieltag statt. Erst am 31. Spieltag empfängt der FSV den Vizemeister, die Borussia aus Dortmund.

Die absoluten Höhepunkte sind aber die Derbys gegen die Eintracht aus Frankfurt, sowohl beim Heim- als auch beim Auswärtsspiel ist die Anspannung zu spüren. Viele Derbys hat der FSV Mainz 05 schon erlebt, immer war Spannung garantiert. Die Derbys finden am 12. und am 29. Spieltag statt. In der Hinrunde wird Mainz dabei zu Hause antreten, bevor sie in der Rückrunde bei der Eintracht aus Frankfurt spielen.

Auch im DFB-Pokal wird Mainz in der kommenden Saison antreten. Dabei ist der Weg durch den Pokal für die Mainzer der kürzeste Weg nach Europa. In der ersten runden müssen die Mainzer bei der Fortuna aus Köln antreten. Eine lösbare Aufgaben, da die Kölner im Amateurbereich spielen.

FSV Mainz 05 Bundesliga Saison 2012/ 2013

Der 1. FC Mainz 05 hat den Abgang von Zidan bestätigt, dieser Wechsel kam überraschen, weil, Zidan einer der stärkeren Spieler des 1. FC Mainz 05 war. Wirklich nennenswerte Neuzugänge gibt es nicht, bis auf den costaricanischen Spieler Junior Diaz, der für den FC Brügge spielte. In der Saison 2011/2012 erreichte der 1. FC Mainz 05 nur den 13. Platz in der Bundesliga, spielen somit weder in der Champions-League, noch in der Euro-League mit.

Auch im Deutschen Pokal ging es für den 1. FC Mainz 05 in der Saison 2011/2012 nicht weit. Der 1. FC Mainz war noch nie wirklich ein großer Verein, mit vielen Erfolgen, dies wird sich auch in der Saison 2012/2013 nicht ändern. Der 1. FC Mainz 05 hat kaum junge Talente und auch keine Topspieler, auch das Transferbudget ist sehr knapp. Realistische Aussichten europäisch mit zu spielen, hat der 1. FC Mainz 05 auch in der Saison 2012/2013 nicht. Es sollten unbedingt noch Spieler eingekauft werden, um nicht wieder am unteren Ende der Tabelle zu landen. Die spannenden Duelle des 1. FC Mainz 05 gegen den SC Freiburg, den FC Bayern München, Werder Bremen und der TSG Hoffenheim werden von den Fans schon mit Spannung erwartet. Ein weitere Abstieg in die zweite Bundesliga wird vom 1. FC Mainz 05 befürchtet, es gab keinen Abstieg des 1. FC Mainz 05 mehr nach 2009.

Rückblick – Mainz ß05 Bundesliga Saison 2011/ 2012

Der 1. FSV Mainz 05 erreichte in der vergangenen Saison überraschend den 5. Platz und qualifizierte sich damit für das internationale Geschäft. Trotz zusätzlichem Geld wird die kommende Saison wohl eine schwere Spielzeit werden.

Zu Hause ist der 1. FSV Mainz 05 in der Coface Arena, in die insgesamt 33.500 Zuschauer passen. Nach dem Abstieg des Erzrivalen Eintracht Frankfurt sind nun vor allem die Rheinland-Pfalz Derbys gegen den 1. FC Kaiserslautern beliebt. Außerdem sind noch die Aufeinandertreffen mit den Teams der TSG 1899 Hoffenheim und des VfB Stuttgarts beliebt.

Die Namen der Abgänge sind groß. Mit Andre Schürrle (für 8 Millionen Euro nach Leverkusen), Lewis Holtby (zurück nach Schalke) und Christian Fuchs (für 3,8 Millionen Euro nach Schalke) verließen die Mainzer ausschließlich ihre absoluten Topspieler. Bei den Verpflichtungen neuer Spieler baut man traditionell auf talentierte Leute. Mit Eric Maxim Choupo-Moting, Zoltan Stieber und Nicolai Müller verpflichtete man drei Spieler, die unter 24 Jahren alt und potenzielle Stammspieler sind. Zudem wurden die ausgeliehenen Spieler Andreas Ivanschitz und Marcel Risse nun fest verpflichtet.

Die Abgänge werden schwer zu kompensieren sein, doch Mainz ist dafür bekannt, mit relativ wenig Geld und einer sympathischen Truppe maximalen Erfolg zu haben. Mit dem Abstieg haben die Mainzer seit Beginn ihrer Erstligazeit nie wirklich was zu tun gehabt und haben regelmäßig die Gegner und ihre eigenen Fans überrascht. Kapitän und Organisator der kompletten Defensive ist der 32-jährige Verteidiger Nikolce Noveski. Trainer bleibt Thomas Tuchel, der bei den Fans aufgrund seiner natürlichen Art sehr beliebt ist und auf junge Spieler und Rotationen baut.

Veröffentlicht am 24. Juli 2012 | von Grit Marschik


Back to Top ↑